[Postfixbuch-users] Reject bei Procmail

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jan 28 16:53:09 CET 2006

Am Saturday 28 January 2006 04:43 schrieb Alexander Dalloz:

> [ schnipp ]

> Man mag mich korrigieren, aber sobald die Mail beim LDA ist, hier
> Procmail, ist sie komplett angenommen, und du kannst nicht mehr rejecten
> - außer du betrachtest das Bouncen an die potentiell gefakten
> Senderadressen als legitim.

Procmail hat keine Queue oder Cache oder sowas. Procmail beendet sich erst,
wenn die Mail bis zum letzten Byte abgeliefert ist und Postfix betrachtet die
Mail erst als Wech, wenn Procmail einen Positiven (0) Rückgabewert geliefert
hat. Wenn Procmail einen Fehler zurückgibt, bleibt die Mail bei Postfix (Oder
sie wird von Postfix gebounct, je nach Fehler).

--
	Andreas