[Postfixbuch-users] reject_unknown_sender_domain will nicht wie erwartet

Mathias Behrle expi311203 at gmx.de
Do Jan 26 19:35:01 CET 2006

* Ralf Hildebrandt am Wed, 25 Jan 2006 23:00:42 +0100:

> Das ist doch was ganz anderes. HIER kann der SMTP Server nicht
> erreicht werden. Bei dem was ich dir gezeigt habe konnte noch nichtmal
> der MX BESTIMMT werden...

Sehe ich schon ein, allerdings konnte postfix die Domain eben auch wegen eines
timeouts nicht finden, loggt aber ein einfaches "Domain not found;".
Finde ich ehrlich gesagt missverständlich, denn genau deshalb habe ich
ja  reject_unknown_sender_domain drinstehen, was lt. Doku folgendes
bewirken soll:

Reject the request when the MAIL FROM address has no DNS A or MX record
and Postfix is not final destination for the sender address.

Also wenn Postfix die Domain wegen eines DNS-timeouts nicht gefunden
hat, würde ich mir das genau so im Logging wünschen wie für den
smtp-timeout.

Oder wo liegt mein Denkfehler?

Mathias