[Postfixbuch-users] Disclaimer

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jan 26 12:47:34 CET 2006

* Jan P. Kessler <postfix at jpkessler.info>:
> Hallo Liste,
>
> ich weiß zwar, dass es diese Anfrage vor einer ganzen Weile schon einmal
> gab, da diese jedoch ergebnislos verlief, rolle ich das ganze nochmal auf:
>
> Der Kunde würde gerne einen Disclaimer an ausgehende Mails anhängen.
> Dazu hatte ich mir AlterMIME angeschaut und das ganze testweise
> implementiert. Bis auf aus Outlook heraus generierten HTML Nachrichten
> mit Anhängen funktioniert das ganze auch prächtig. Bei diesen wird

Sicher? Vielleicht hängst Du nur einen plaintext-Disclaimer in die
plaintext-Section einer Multipart-Mail an und betrachtest immer nur den
HTML-Teil der Mail? Könnte ja sein...

> [...]
>
> Es kommen postfix 2.2.8 und AlterMIME 0.3.6 zum Einsatz. Das ganze läuft
> auf Solaris 9. Da die anderen Formate funktionieren, denke ich nicht,
> dass der Fehler in der Implementation liegt, liefere aber auch gerne
> entsprechende Details zur Konfiguration.
>
> Nun zu meinen Fragen: Kennt noch jemand dieses Problem und hat evtl
> sogar eine Lösung parat? Oder gibt es vielleicht passende Alternativen,
> die gut mit Postfix auf SUN kombiniert werden können?
>
> Sorry, ich weiß, es ist die POSTFIX-Liste, aber eine Anfrage auf anderen
> Listen und beim Autor brachte mich leider nicht weiter.

Also ich lasse mich gerne korrigieren, aber meiner Meinung nach geht es auf
dieser Liste regelmäßig weit über Postfix hinaus und keiner hat wirklich ein
Problem damit. ;)

p at rick

> [...]
> cat >in.$$ || { echo Cannot write to $ALTERMIME_DIR; exit $TEMPFAIL; }
>
> # Call alterMIME, hand over the message and
> # tell alterMIME what to do with it
> $ALTERMIME      --input=in.$$ \
>                 --disclaimer=${DIS_TEXT} \
>                 --disclaimer-html=${DIS_HTML} \
>                 --log-syslog \
>                 --verbose \
>                 --xheader=${DIS_HEAD} || \
>                 { echo Message content rejected; exit $UNAVAILABLE; }
>
> # Call sendmail to reinject the message into Postfix
> $SENDMAIL "$@" <in.$$
>
> # Use sendmail's EXIT STATUS to tell Postfix

Das »Postfix«-Buch
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):