[Postfixbuch-users] Mail Zustellung per dyndns.org

Rainer.Wiesenfarth at inpho.de Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mi Jan 25 13:55:00 CET 2006

From: Roland M. Kruggel [mailto:rk-liste at gmx.de]
> Ist es sinnvoll bei einer normalen DSL-Flat, die nicht 24
> Std. online ist sich
> die mails per smtp und namensauflösung per dyndns.org
> einliefern zu lassen.
> (...)

Ich habe zu Hause einen Server laufen, der über dynamische IP erreichbar
ist - zwar über no-ip.com, aber das dürfte keinen Unterschied machen.
Das scheint auch zu funktionieren, ich habe für diverse Domains den
Rechner als Weiterleitungsziel angegeben.

Allerdings ist mein Server rund um die Uhr online. Hier sehe ich eher
den Knackpunkt deiner Frage. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass z.B.
Arcor so brain-dead (man entschuldige den Ausdruck, mir fällt kein
besserer ein) ist, bei einem temporären Fehler den Retry erst am
nächsten Tag zu versuchen. Im konkreten Fall hat mein gld die Mails
abgewiesen, worauf Arcor dann in der Regel am nächsten Morgen zwischen
1.00 Uhr und 2.00 Uhr die Nachricht erneut zuzustellen versuchte. Wenn
also dein Server nur online ist, wenn es draußen hell ist, dann dürftest
du keine Post von Arcor Online Usern bekommen.

Ob sich andere Provider auch so verhalten, kann ich nicht sagen. Bisher
war Arcor der Einzige, der so aufgefallen ist.

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111