[Postfixbuch-users] frage bezüglich performance

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Jan 24 16:22:05 CET 2006

Hallo Werner,

Am Dienstag, 24. Januar 2006 14:14 schrieb Werner Detter:
> aber wenn ichs mir recht überlege, bringt mir das ja auch nix wenn ich den
> content_filter an den smtpd hänge, die mail wird ja auch von client über
> port 25 eingeliefert und somit weiterhin gescannt, bleibt wohl nur die
> implementierung von anvil übrig.

du könntest für authentifizierte User den Submission-Port 587 nutzen und dort
den Scanner abschalten. Der ist genau für sowas vorgesehen.

In deiner master.cf sollte schon eine entsprechende Zeile auskommentiert
drinstehen, die du nur noch anpassen musst, z.B.:

submission inet n      -       -       -       -       smtpd
    -o smtpd_etrn_restrictions=reject
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
    -o content_filter=

hth
Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de