[Postfixbuch-users] frage bezüglich performance

Werner Detter wd at ilum.org
Di Jan 24 13:13:23 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, momentan benutze ich Postfix in Verbindung mit Amavis
und ClamAV.

Amavis ist in der main.cf mittels

content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings

eingebunden. Amavis ist so konfiguriert, dass alle emails geprüft werden (es sind
mehrere hundert Domains für die der Mailserver zuständig ist). Schickt nun
ein Benutzer 2000 Mails weil sein rechner infiziert ist mit einem Attachement
von 2 MB ist die Kiste mehr als gut ausgelastet. Ich kann Amavis natürlich so
konfigurieren, dass für diese Domain keine Spam und Virenprüfung vorgenommen wird.
Das hilft mir natürlich nix, wenn das Problem das nächste mal auf eine andere
Domain zurückzuführen ist.

Wie kann man mit so einem Problem umgehen? macht es sinn, evtl. den content_filter
an den smtpd in der master.cf zu kleben?

also etwa
-o content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
-o receive_override_options = no_address_mappings

somit sollten ja nur noch alle eingehenden emails durch amavis gejagt werden, oder?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Schöne Grüsse,
Werner