[Postfixbuch-users] AUTOREPLY [ANEKDOTE]

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Jan 24 11:18:08 CET 2006

Werner Detter schrieb:

>ack, bitte abstellen. Hab mich auch schon drüber aufgeregt..

Moin, da fällt mir wieder folgende Anekdote ein:

Bei einem Kunden gab es einen Mitarbeiter, der es für eine gute Idee
hielt, sich eine Weiterleitung in seinem Exchange-Postfach einzurichten,
die seine Firmenmails für die Zeit seines Urlaubes an sein privates
Postfach bei einem bekannten Freemailer weiterleitete. Offenbar rief
dieser MA die eingehenden Mails jedoch nicht regelmäßig ab, so dass
besagtes externes Postfach binnen kurzer Zeit voll lief. Hinzu kam, dass
der Freemailer es offenbar für besonders geschickt hielt, nicht einfach
nur einen temporären Fehler während der Übertragung zu generieren,
sondern eine eigene Nachricht zu generieren, die dem Versender mitteilt,
dass die Mailbox des Empfängers keine weiteren Nachrichten aufnehmen könnte.

Nun, dieses 'Feature' schien offenbar dermaßen überzeugend gewesen zu
sein, dass es auch bei der internen Exchangekonfiguration des Kunden zum
Einsatz kam - auch hier wurde eine Nachricht generiert, die dem
Versender über den mangelnden Speicherplatz der Adressaten informierte.
Wer's jetzt noch nicht ahnt: Beide Systeme überschlugen sich also darin,
sich gegenseitig mitzuteilen, dass doch bitte keine Mitteilungen mehr
generiert werden sollten (sic!)

Uns fiel das ganze auf, als wir eine Load von >20 auf unseren Relays
feststellen mussten. Bis zu diesem Zeitpunkt (etwa 3-4 Stunden) hatte es
bereits eine mittlere 6-stellige Anzahl an SMTP-Connections zu und von
unseren Maschinen gegeben. Seit diesem Tag werden Abwesenheitsnotizen
seitens Exchange nur noch intern zugestellt - aus gutem Grund!

Gruß und einen entspannten Arbeitstag
  Jan