[Postfixbuch-users] mail nicht angenommen

Thomas ts_kw at GMX.de
Mo Jan 23 14:38:02 CET 2006

> [...]
>
>Es geht einfach darum, daß der Sender eine Mail schreibt, sich im Namen
>vertippt (oder ihn falsch verstanden hat) und eine Mail zurück bekommt die er nicht versteht. Also schickt er sie noch einmal. Natürlich an die gleiche Adresse.
>
>Was wir in einem solchen Fall machen würden ist was ganz anderes als der 'normal user' sprich Sender macht. der kann damit überhaupt nicht anfangen.

Wir alle wissen doch, dass der durchschnittliche User ein
unterdurchschnittliches Engagement zum Verständnis mitbringt.
Da brauchen wir nicht argumentieren.
Trotzdem ist es Wahnsinn deshalb Standards oder Quasi-Standards oder vom
Software-Author gemachte festlegungen zu umgehen.

Dann kocht am Ende wieder jeder sein eigenes Süppchen und am Ende haben
wir ein Chaos wie beim Turmbau zu Babel.

>Nachmal mein Anliegen.
>Wie kann ich dem Sender bei einer nicht zustellbaren eMail eine selbst
>definierte NAchricht zustellen?

Ändern wir dochmal die Problemstellung:
Wo holt Dein fetchmail die Mails ab und warum wird dort nicht auf valide
Empfänger-Adresse geprüft?