[Postfixbuch-users] sender_dependent_relayhost_maps und Idee vom WE

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jan 23 11:07:25 CET 2006

* marcus.stolzenberg at ekom21.de <marcus.stolzenberg at ekom21.de>:

> Ich denke die Maps m\374ssten dann ja in etwa so aussehen:
> Domaina.de      [121.123.123.122]:25
> Domainb.de      mailq.fo.bar
> Usw. Korrekt?

"The tables are searched by the sender address and by the @domain."
steht da.
Sieht eher aus als ob das so aussehen müsste:

@Domaina.de      [121.123.123.122]:25
@Domainb.de      mailq.fo.bar

> An dieser Stelle ist mir irgendwie aufgefallen das ich das Thema rund
> um relayhost im den Postfixbüchern irgendwie vermisse, wobei ich nicht
> ausschließen will es nicht gefunden zu haben :(

Kein Wunder. Das ist brandneu und NUR im 2.3 Snapshot.

> Nun zu meiner Idee vom WE:
>
> Es gibt ja im Postfix das feature check_sender_adress.

Was gibt es? Meinst Du check_sender_access oder
reject_unverified_sender

> Könnte man den Postifx dazu bewegen auch ein check_recipient_adress zu machen oder ist die Idee "doof"

Ich weiss nicht, was Du meinst.
Aber lies weiter...

> Sprich mail so eingeliefert werden doch bevor der Postfix die Mail
> weiterleitet prüft er erst mal mit einer Dummymail, ob das potenzielle
> Zielsystem die Mail auch annehmen würde. EVTL. könnte man das Ergebnis
> ja wieder für x Tage cachen damit keine neue Anfrage gestellt werden
> muss...

Ja, das geht. reject_unverified_recipient
http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com