[Postfixbuch-users] Funktion von /etc/aliases

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Sa Jan 21 13:26:02 CET 2006

Hallo,

> Warum nicht einfach mit dieser zusätzlichen Zeile:
>     root:   admin.mail-sec at kreisbote.de
> in /etc/aliases? Habe ich da etwas Entscheidendes übersehen?
Im Prinzip hast Du recht.
Ich finde es nur schlecht wenn diese Mail alle von "root" kommt und
nix weiter.
So habe ich folgendes gemacht:

Mit einem Eintrag in der /etc/aliases schreibe ich das Ziel um,
sodass Mail an root nicht lokal gespeichert wird sondern an die
virtuelle Mailadresse eines Maschinenverwalters geschickt wird
(admin.HOSTNAME at mydomain.de).
Damit der Absender im Mailclient sauber dargestellt wird, verwende
ich zusätzlich noch eine sender_canonical_maps in der ich diesen von
root at HOSTNAMAE.mydomain.de auf root.HOSTNAME at mydomain.de ändere.

Soweit funktioniert das gut.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen