[Postfixbuch-users] Abbruch bei langem Mailtransfer (Queue file write error)

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Sa Jan 21 13:18:28 CET 2006

Hallo,

> D.h. der Proxyfilter beendet sich. Da kannst du bei Postfix nix
> machen, du musst das Perlscript fixen.

Ich habe das Problem selbst diagnosizieren und beheben können !
Letztlich musste ich im zweiten smtpd-prozess den "smtpd_timeout" von
300s (default) auf 2h einstellen.

Das Problem entstand, da der erste smtpd-prozess, der der die
eigentliche Mail annimmt, die Daten puffert. Das wusste ich bis dato
nicht. D.H. sowohl der Envelope als auch der Mailbody werden erst
nach dem letzten möglichen SMTP-Kommando an den Proxy weitergereicht
und nicht, wie ich anfänglich dachte, sofort. Mit diesem Verhalten
stellt postfix wohl seine Restriction-Checks sicher.

Nun hat dann der zweite smptd, der die Daten vom Proxy erhält, bei
grossen Mails (5-15MB) und einer langsamen Leitung (100kbit/s) sehr
lange warten müssen und sich schliesslich beendet. Da das SMTP-
Protokoll während der Einlieferungsphase nach dem OK für das DATA
Kommando keine Rückmeldung/Dialog vorsieht musste der Client also
erst alles einliefern und erst dann hat er anstelle "OK" einen Fehler
erhalten.

Sehr ärgerlich das ganze. Aber nun, mit dem höheren Timeout Wert
funktioniert das prächtig.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator