[Postfixbuch-users] sieve und sa-learn

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 19 19:57:14 CET 2006

Am Monday 16 January 2006 12:34 schrieb Roland M. Kruggel:

> bisher (dovecot und procmail) habe ich den spam immer in ein Verzeichnis
> geschoben, sa-learn drüber laufen lassen und den Inhalt dann gelöscht. War
> ja bei dovecot/curier Maildir's kein Problem.
>
> Jetzt nach Umstellung auf cyrus und sieve geht das ja nicht mehr so
> einfach. Dort kann ich ja nicht einfach Mails löschen. (ausser ich machen
> hinterher ein cyreconstruct.) Gibt es eine 'elegante' Lösung?

Ich habe einen Cron-Job, der sa-learn entsprechend in zwei Ordnern aufruft
(sa-ham und sa-spam).

Zum löschen benutze ich Cyrus-Imapd selber, habe die Haltezeit in den Ordnern
auf zwei Tage gesetzt. In cyradm "mboxcfg user.mailbox.sa-spam expire 2" (man
cyradm). Dann löscht Cyrus die Mails selber nach zwei Tagen.

Ist IMHO die sauberste einfache Lösung. Habe damals, bevor ich es eingerichtet
habe auch alternativen gefunden. Eine war z.B. ein Perl-Script, welches über
IMAP den Inhalt des Ordners entsprechend löscht. Die Geschichte mit dem
Löschen im Filesystem und anschliessendem reconstruct würde ich vermeiden.

--
	Andreas