[Postfixbuch-users] interner Mailserver

dast dast at phpaction.de
Mo Jan 16 12:54:15 CET 2006

Hallo,

ich möchte einen internen Mailserver aufsetzen um das Abfragen und
durchsuchen von Mails zu beschleunigen sowie schnelleren internen
Mailverkehr zu ermöglichen.

ein bereits existierender öffentlicher Mailserver (mail.firma.de) im
Internet betreut eine Domain (firma.de)

Dazu soll nun ein interner Mailserver im lokalen Netz
(mailintern.firma.de, 192.168.1.10) der die gleichen Konten eingerichtet
hat wie der öffentliche Mailserver jedoch nicht als xxx at firma.de sondern
xxx at mailintern.firma.de.

Die Mails auf dem öffentlichen Mailserver sollen via fetchmail abgeholt
werden.

Mein Problem nun ist, wenn Mails über den internen Mailserver ins
Internet versand werden sollen.
Mein Ansatz war die Mails via SMTP-Auth über den öffentlichen Mailserver
zu relayen.
Laut "The Book of Postfix, engl, Seite 261 unten" ist jedoch nur für
jede Domain ein User-Passwort paar definierbar, aber nicht für jede
Mailadresse. Der öffentliche Mailserver möchte aber für jede
Absender-Mailadresse die passende User-Password Kombination.

(Software auf dem öffentlichen Mailserver scheint qmail zu sein)

Mir fällt dazu nun nur ein, auf dem öffentlichen Mailserver eine
relay-User einzurichten, bei welchem die Absender-Adresse nicht geprüft
wird.

Ist der Ansatz richtig oder gibt es eine einfachere Lösung ?

Des weiteren, ist es möglich die Absender Mailadressen-Domain von
"@mailintern.firma.de" nur bei Mails die nicht an
"*@mailintern.firma.de" gerichtet sind auf "@firma.de" umzuschreiben ?

Grüsse,
Daniel.