[Postfixbuch-users] cyrus virtdomains

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Fr Jan 13 19:14:41 CET 2006

Hallo,

ich hab nur mal ne kleine Verständisfrage. In Cyrus kann man doch
virtdomains=yes setzen. OK. cyrus verwaltet dann auch Benutzernamen, die
sich mit test at example.com anmelden können ;-) . Und man kann admins für
die unterschiedlichen Domains setzen. Mehr ist das ja nicht. Im Prinzip
geht das ganze ja auch anders wenn man cyrus sagt lege den
Benutzer/Mailbox an test.example.org dann kann man ja auch letzten Endes
die Benutzer für die unterschiedlichen Domains auseinanderhalten.
Letzeres habe ich zum Beispiel mit dem alten cyrus gemacht, wo der
virtdomain support noch nicht integriert war.

Jetzt die Frage. Postfix muss ja erstens wissen, daß es noch für andere
Domains zuständig ist. Das geht ja wohl im Falle von Cyrus nicht über
den Parameter virtual_alias_domains und scon gar nicht über
virtual_mailbox_domains sondern ich muss hier immer die Domains in
"mydestination" einfügen ?

Soweit ich das verstanden habe ist virtual_mailbox_domains einzig und
alleine nur dafür da das Postfix! die mails einsortiert und
virtual_alias_domains eher dafür da, daß Postfix weiss. aha ich bin
dafür zuständig, leite die Mail an diese Domain aber weiter, meinetwegen
an einen anderen Mailserver ?

Zweitens muss Postfix ja wohl wissen welche user es innerhalb der
virtuellen Domain von cyrus zu beliefern hat. Das geschieht doch hier
immer über die virtual_alias_maps und zwar in der Form:

user at example.com user at exaple.com

Beim alten cyrus ohne den virtdomain support habe ich es letzten Endes
so gemacht in der virtual_alias_maps:

user at example.com user.example.com

Lieg ich da jetzt falsch?

Danke und Gruß Holm