[Postfixbuch-users] unerwünschte clients ausbremsen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jan 13 12:43:31 CET 2006

* Werner Detter <wd at ilum.org>:
> Hallo Liste,
>
> im Postfix-Buch auf Seite 118 wird behandelt, wie Postfix mit Clients
> umgeht, die Fehler machen oder sich nicht korrekt verhalten. Die
> folgenden Parameter sind beispielhaft gesetzt:

In welchem Buch?

> [...]
> Versuch die Verbindung abbricht:
>
> 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20
>

> So steht es im Buch. Ist es nicht jedoch so, dass wenn ein Client zwanzig
> aufeinander folgende Fehler macht, dass Postfix die folgende Verzögerung
> erwirken würde?
>
> 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 ?
>
> "Wenn der error_count das smtpd_soft_error_limit überstiegen hat (hier bei 10 ->
> nächster error_count 11), verursacht der Fehler eine Verzögerung von error_count
> Sekunden", demnach - wenn ich das richtig verstehe - ist die 10 zu viel :)

smtpd_soft_error_limit:
When the per-session error count exceeds this value, the SMTP server
sleeps error_count seconds before responding to a client request

1,1,1,1,1,1,1,1,1,1, 11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 ist also richtig.
Aber das macht den Kohl nicht fett, weils inbesondere bei aktuellen
Postfixen standardmaessig eh ganz anders ist.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com