[Postfixbuch-users] cyrus imap und virtual_mailbox_domains

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Mo Jan 9 20:39:01 CET 2006

Andi Voss wrote:

> Für Courier müssen die Maildirs mit ein und demselben User angelegt werden.
> Postfix erweiterte virtual_mailbox_domains Konfiguration benutzt aber
> für jede virtuelle Domain eigene UIDs und GIDs.

Das ist so nicht ganz richtig oder?
Die Rechte müssen so bleiben wie für Postfix konfiguriert wurde?

> Durch local_transport = maildrop in der main.cf und entsprechenden
> Eintrag in der master.cf wird die Mail an courier weitergegeben.
> Das heisst dann, dass Postfix die Mails nicht mehr einsortiert.
> Postfix sortiert nur selber ein, wenn kein transport, virtual o.ä.
> definiert sind?
> Wofür wären dann noch die virtual_uid_maps und virtual_gid_maps? Sind ja
> dann eigentlich nicht mehr notwendig oder?
>
> Ansonsten muss man dann im Courier einfach nur den gewünschten user
> unterhalb der Domain anlegen?
>
> Irgendwie kommt mir das zu einfach vor...

Ja der Haken ist schon da...
Hab courier-authlib-0.58 installiert -> hat funktioniert
Hab maildrop-2.0.1 installiert -> hat funktioniert
Wollte nun courier-imap-4.0.6 installieren, aber der bricht beim make
immer mit folgender Fehlermeldung ab:

./.libs/libcouriertls.a(libcouriertls.o)(.text+0xf86): In function
`cache_add':
/home/andi/courier-imap-4.0.6/tcpd/libcouriertls.c:604: undefined
reference to `i2d_SSL_SESSION'
./.libs/libcouriertls.a(libcouriertls.o)(.text+0xffc):/home/andi/courier-imap-4.0.6/tcpd/libcouriertls.c:621:
undefined reference to `i2d_SSL_SESSION'
./.libs/libcouriertls.a(libcouriertls.o)(.text+0x113d): In function
`get_func':
/home/andi/courier-imap-4.0.6/tcpd/libcouriertls.c:694: undefined
reference to `d2i_SSL_SESSION'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [couriertls] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/andi/courier-imap-4.0.6/tcpd'
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/andi/courier-imap-4.0.6/tcpd'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/andi/courier-imap-4.0.6'
make: *** [all] Error 2

So wie ich das deute, gibts Probleme mit openssl. Das liegt in
/usr/include/openssl und in /usr/local/openssl

Hab schon alles mögliche ausprobiert:
LD_LIBRARY_PATH gesetzt mit /usr/include/openssl
C_INCLUDE_PATH gesetzt mit /usr/include/openssl
LD_LIBRARY_PATH gesetzt mit /usr/local/openssl
C_INCLUDE_PATH gesetzt mit /usr/local/openssl
./configure --enable-workarounds-for-imap-client-bugs --enable-unicode
--without-socks --with-couriertls

immer der gleiche Fehler.
Die Mailingliste von courier schweigt auch. Hab nachgefragt, aber keine
Antwort bekommen.

Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Noch irgendeinen Tipp wie ich
das Ding kompiliert bekomme? Benutze Slackware 10.2 ganz frisch und aktuell.

Danke Andi