[Postfixbuch-users] Whitelisting fuer RBL

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Sa Jan 7 08:22:17 CET 2006

Hallo,

also nochmal zur Klärung damit auch ich es verstehe ;-)

Beim SMTP Verbindungs-/Sitzungsaufbau werden bestimmte Informationen
in einer bestimmten Reihenfolge ermittelt, bzw. bekannt gegeben.
Diese Reihenfolge entspricht grundsätzlich dem SMTP-Protokoll. Zu
jeder ermittelten Information kann eine zugehörige Restriction
greifen. Die gesammelten Daten vom SMTP-Client erweitern sich somit
bei jedem Schritt. Daher kann eine Restriction auf alle Informationen
die die vorhergehende Restriction ergab zurückgreifen.

Folgende Reihenfolge sehe ich:
------------------------------
1. smtpd_helo_restrictions      => Prüft gegen den vom Client (HELO:)
angegebenen Hostnamen (FAKEBAR !)
2. smtpd_client_restrictions    => Prüft gegen die ermittelte IP-
Adresse, bzw. DNS-Namens des Clients
3. smtpd_sender_restrictions    => Prüft gegen die übergebene
Absendeadresse (MAIL-FROM:)
4. smtpd_recipient_restrictions => Prüft gegen die angegebene(n)
Empfänger-Adresse(n) (RCPT-TO:)

Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
a) Wenn jede Mail in der o.g. Reihenfolge "gematched" wird und eine
Restriction ein OK meldet, werden dann Nachfolgende Matches überhaupt
durchgeführt?

b) Ist es ein Unterschied ob ich einen Match in der zugehörigen
Restriction durchführe oder alle in der "smtpd_recipient_restrictions" ?

c) Haben die Restrictions noch weitere, interne, Bedeutungen als den
Check gegen den angegebenen Wert ?

d) Ändert die Einstellung von 'smtpd_delay_reject' etwas an diesem
Verhalten oder bestimmt sie wirklich nur den Zeitpunkt an dem die
Prüfungen gemacht werden ?

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator