[Postfixbuch-users] Fragen zu postfix2, cyrus2, sasl2

Alexander Grümmer alex at actux.de
Fr Jan 6 18:30:32 CET 2006

Hallo,

Dirk Völlger schrieb:
> Hallo,

[...]

> Desweiteren würde ich mich über Erfahrungen von Euch bei einer
> derartigen Installation freuen sowie über Tipps, was es besonderes zu
> beachten gibt.
>
> Kurz meine Vorstellung des Servers:
>
> - smtp-authentifizierung mit ssl

das ist kein Problem. Funktioniert unter Debian Sarge ohne Probleme.
Packet: postfix-tls

> - Mailnutzer sollen keinen Systemaccount haben

Sehr guter ansatz. Am einfachsten ist es wenn du eine Virtuele Domain
anlegst und dazu alles aus einer MySQL holst. Ist in vielen Howotos
beschrieben.

> - Paßwörter verschlüsselt in der DB (MYSQL)

Ich habe alle in der DB liegen. Ich benutze das Packet libpam-mysql.
Beim Cyrus setze ich auf den saslauthd der als Datenbank PAM benutzt.
Das Loggin von dem pam-mysql kannst du auch wieder in die DB lenken ;)
Postfix macht direkt pam ebenfalls mit pam-mysql. Die Passwörter habe
ich mit Cyrpt verschlüsselt.

> - greylisting

Habe ich bis jetzt noch nix zu gemacht. Meine Meinung. Totaler scheiß
verzögert mails nur unnötig. Gibt aber Howtos dafür.

> - spamassassin
> - ClamAv
> - Amavis

Spamassassin kannst du aus Amavis-new dirkt mit benutzen. Dort kannst du
auch verschiedene Vierenscanner einbinden. Ich setzte hier auf HB+EDV
Antivir für Linux.

> Eine Frage noch zur Verschlüsselung der PW in der Datenbank. Welche
> Verschlüsselung sollte man wählen? Crypt, MD5 ?

Crypt geht auf jedenfall, pam-mysql kann aber auch md5.

> Danke schonmal für Eure Tipps!

Kein Problem. Bei Fragen oder so kannst du auch direkt eine Mail schicken.

> Dirk

Gruß Alexander

--
Alexander Grümmer