[Postfixbuch-users] Fragen zu postfix2, cyrus2, sasl2

Dirk Völlger dirk at hochschulfest.de
Fr Jan 6 14:44:28 CET 2006

Hallo,

nach mächtigem Ärger setze ich meinen Server neu auf und will statt
courier den cyrus nutzen. Ich arbeite auf Debian Sarge und habe jetzt
schon ne Weile im Netz nach How-Tos gesucht bin aber nicht wirklich
zufrieden mit den Ergebnissen. Daher meine Frage, auch wenn sie sicher
einigen lästig erscheint: habt Ihr diesbezüglich gute Quellen ?

Desweiteren würde ich mich über Erfahrungen von Euch bei einer
derartigen Installation freuen sowie über Tipps, was es besonderes zu
beachten gibt.

Kurz meine Vorstellung des Servers:

- smtp-authentifizierung mit ssl
- Mailnutzer sollen keinen Systemaccount haben
- Paßwörter verschlüsselt in der DB (MYSQL)
- greylisting
- spamassassin
- ClamAv
- Amavis

Eine Frage noch zur Verschlüsselung der PW in der Datenbank. Welche
Verschlüsselung sollte man wählen? Crypt, MD5 ?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Dirk