[Postfixbuch-users] Probleme in Verbindung mitKasperskyViren-Scanner

Rainer.Wiesenfarth at inpho.de Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Do Jan 5 12:22:48 CET 2006

From: Ralf Hildebrandt [mailto:Ralf.Hildebrandt at charite.de]
> * Rainer.Wiesenfarth at inpho.de <Rainer.Wiesenfarth at inpho.de>:
> (...) =

> vers=E4umt, mir
> =

> Logs? Du musst doch Logs haben, die zeigen "hier geht was nicht".

Das Problem war eben die Abwesenheit von Log-Eintr=E4gen. Postfix wirkte
einfach paralysiert.

> (...)
> Was ging denn nicht?

Postfix hat keine (feststellbare) Reaktion gezeigt. Ich h=E4tte erwartet,
dass es mit anderen Dingen weiter macht. Kann nat=FCrlich sein, dass alle
anstehenden Tasks mit dem Filter zu tun hatten (s.u.) ...

> Es ist grunds=E4tzlich so: Nach einem Fehler wird der Transport, der an
> kaspersky-wasauchimmer ausliefert f=FCr eine gewisse Zeit nicht benutzt.
> =

> Genau das siehst du jetzt.
> =

> Egal was an Mail reinkkommt, es muss durch den Filter. Der Filter aber
> hat einen Fehler geschmissen und Postfix nutzt ihn deshalb gewisse
> Zeit nicht mehr.

Hmmm, daran kann's nat=FCrlich liegen. Ich kann nicht mehr genau sagen,
was ich Alles versucht habe. Fest steht nur, dass meine Geduld nach drei
Minuten ersch=F6pft war - da habe ich dann den /etc/init.d/postfix restart
durchgef=FChrt. Die Nachricht, die nicht durch den Filter kam, wurde aber
erst nach weiteren 17 Minuten zugestellt, andere Nachrichten (die auch
den Filter benutzten) aber schon fr=FCher. Ist das im Bereich des
Erwarteten?

In diesem Zusammenhang: kann ich die Zeit bis zum Retry eines Filters in
irgend einer Art beeinflussen?

Best Regards / Mit freundlichen Gr=FC=DFen
Rainer Wiesenfarth

-- =

INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
mailto:Rainer.Wiesenfarth at inpho.de  *  www.inpho.de
Leader in Photogrammetry and Digital Surface Modelling
Please visit www.inpho.de
Ein Dateianhang mit Bin=E4rdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateigr=F6=DFe  : 2334 bytes
Beschreibung: nicht verf=FCgbar
URL         : http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachme=