[Postfixbuch-users] MYSQL für Sasl einrichten

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
Di Jan 3 18:42:26 CET 2006

On Tuesday 03 January 2006 18:34, Holm Kapschitzki wrote:

> mysql> INSERT INTO user (Host, User, Password, Select_priv)
> VALUES ('localhost', 'postfix', '', 'Y');

Ähm, sorry.  Das war so erst mal als Beispiel gemeint, wie die
Syntax aussieht, wenn man nicht alle Spalten auf einmal befüllen
will, sondern nur einzelne ausgewählte.

> INSERT INTO user VALUES
> ('localhost','postfix','','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y'
>,'Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','
>Y','Y','Y');
>

> dann würde es jetzt auch funktionieren. Doch leider habe ich
> schon vorher den anderen Befehl ausgeführt, was er mir gleich mit
> einem:
>
> ERROR 1062 (23000): Duplicate entry 'localhost-postfix' for key 1
>
> quittiert.

Klar.  du hast ja schon vorher einen entsprechenden User angelegt
und könntest ihn jetzt nur noch ändern.

> Eigentlich muss ich doch bloss phpmyadmin öffnen auf "rechte"
> gehen dann Datenbankspezifische Rechte öffnen und dort postfix
> das Recht auf die Datenbank "mail" geben. In diesem Sinne alle
> Rechte oder nur "select" Rechte ?

Klar.  Wenn phpmyadmin installiert ist, kann man die ganze
Einrichtung natürlich auch damit machen.  Da hat man dann einen
etwas besseren Überblick.

> Muss ich jetzt dem user "postfix" ein Kennwort geben, oder reicht
> auh keins, da mysql idealerweise ja an localhost gebunden wird ?

Prinzipiell würde ich immer ein Passwort setzen.  Du kannst das ja
in den postfix-Konfigfiles auch mit angeben.  Dann solltest Du dort
aber auch auf die Zugriffrechte für die Dateien achten.  sonst
hilft das Passwort nur begrenzt.

    Heiner

--
    heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: 9859E373
  Fingerprint:  3770 7947 F917 94EF 8717 BADB 0139 7554 9859 E373