[Postfixbuch-users] MYSQL für Sasl einrichten

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
Di Jan 3 17:59:31 CET 2006

On Tuesday 03 January 2006 17:45, Patrick Ben Koetter wrote:

> Verbinde Dich mit der existierenden DB "mysql"

> Füge in die Tabelle "user" (nicht "users" von "mail") was ein...

> Jo, falsche DB ;)

Nee.  Die Tabelle "user" existiert in "mysql", und dem
Insert-Statement nach zu urteilen, möchte er auch in genau die
Tabelle etwas eintragen.  Die Tabelle enthält die User, die sich
bei MySQL anmelden dürfen, mit der Angabe einiger Rechte.  Bei mir
ist die Tabelle aber deutlich größer, denn sie hat über 30 Spalten,
während in dem insert oben nur 17 befüllt werden.

Also.  Mach mal ein 'describe user;' und schau, wie die Tabelle bei
Dir definiert ist.  Und dann hänge die restlichen Spalten noch an.

Alternative:

INSERT INTO user (Host, User, Password, Select_priv) VALUES
('localhost', 'postfix', '', 'Y');

Übrigens:  Es wäre IMHO von Vorteil, in der user-Tabelle die Rechte
weitgehend auf 'N' zu setzen und anschließend in der Tabelle db für
eine einzelne Datenbank auf 'Y' zu setzen.  Wenn man es in user
macht, gilt es für alle Datenbanken.  So, wie es dort oben steht,
darf der DB-User 'postfix' in allen Datenbanken Tabellen anlegen,
löschen, neue Datenbanken anlegen, Inhalte ändern, ...  Und das
alles ohne Passwort.

Gruß,

    Heiner

--
    heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: 9859E373
  Fingerprint:  3770 7947 F917 94EF 8717 BADB 0139 7554 9859 E373