[Postfixbuch-users] Postfix/MySQL: Too many connections, trotz einiger Änderungen

Florian Rustedt florian.rustedt at smartnet.de
Di Jan 3 17:03:23 CET 2006

Hallo zusammen,

So wie ich das gelesen habe, kennt ja jeder dieses Problem.
Der Postfix hält MySQL-Connections so lange offen, bis dazu ein smtpd-Prozess
gestorben ist. Und das kann anscheinend EWIG dauern...

Folgendes habe ich nun gemacht:
- process_limit auf 20
- Postfix-Verbindungsproxy aktiviert
- MySQL getunet

Leider gibt es jetzt zu viele Verzögerungen auf dem Postfix, da allem Anschein
nach 20 zu wenig ist. Setze ich es höher, bricht mir jedoch der MySQL-Server
zusammen.

Erst dachte ich, mit diesem Verbindungsproxy in Postfix wäre das gelöst, doch
scheint das auch nichts gebracht zu haben, noch dazu findet sich kaum Doku
außer der man dazu.

Zuletzt habe ich dann am MySQL rumgefriemelt, jedoch führte das dann lediglich
dazu, das er halt Verbindungen ablehnte, wenn's ihm zu viel wurde, was
eigentlich immer nach einer Stunde grob der Fall ist. Klar habe ich alle
Caches hochgesetzt, half aber nicht viel.

Also habe ich MySQL wieder geöffnet und starte nun den Postfix alle Stunde
neu, damit offene Verbindungen zu MySQL geschlossen werden....

Das das nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir klar, habe aber noch keinen
besseren Workaround gefunden. Wir müssen halt mit ca. 100.000 Mails am Tag
klar kommen, wovon der größte Teil Müll ist, jedoch brauchts dazu in jedem
Fall eine kurze Überprüfung mit MySQL, denn da stehen alle gültigen Domains
und Emailadressen....

Wie habt ihr denn MySQL und Postfix eingestellt bei vielen zu überprüfenden
Mails?

Wie gesagt, mir geht's hier um die MySQL-Postfix-Kommunikation, weniger um
vernünftige Filterregeln, das steht auf einem anderen Blatt ;)

Grüße, Florian