[Postfixbuch-users] Postfix - Postgrey "verschlucken" einzelne Recipents bei Mails mit mehreren Recipients

Dieter Pietsch pietsch at ub-pietsch.de
Di Jan 3 09:06:59 CET 2006

Hallo,

Ich betreibe einen Mailrelay mit postgrey. Dieser ist ganz normal als Policy
Service eingetragen:

smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks,
reject_unauth_destination, check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

Es kommt aber vor das einzelne Mails (Mehrere Empfänger oder CC:) durch das
Greylisting "verschluckt" werden. Die meisten Mailrelays versenden Mails an
mehrere Empfänger "im Block" also

RCPT TO: <aa at xx.com>
250 OK
RCPT TO: <bb at xx.com>
250 OK
RCPT TO: <cc at xx.com>
450 Greylisted

Der empfangende Mailserver hat jetzt mindestens einen gültigen Empfänger und
nimmt die Mail entgegen. Es ist jetzt denke ich Sache des sendenden
Mailservers, die Mail an <cc at xx.com> in die Queue zu legen und später erneut
zu senden. Das geschieht aber i.d.R. nicht.

Meine Frage, kann man Postfix so konfigurieren, dass Mail komplett nicht
entgegengenommen wird, wenn ein Empfänger durch greylisting blockiert wird?
Hat das eventuell andere negatibe Auswirkungen?

Eine Beschränkung auf maximal einen Empfänger pro Mail kann ja auch nicht die
Lösung sein. Das ist wohl auch nicht RFC-konform

Danke

D.Pietsch