Re: [Postfixbuch-users] eMails mit fetchmail holen und an postfix übergeben

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Mo Jan 2 20:12:47 CET 2006

Bundschuh, Philipp schrieb:

> Hallo Liste,
>

> ich suche nach einer Möglichkeit, mittels fetchmail abgeholte eMails
> an den postfix zu übergeben, sodass diese auch über den content- bzw.
> virus-filter laufen.
>
> Hab mich jetzt schon fast tot-gegoogelt und nix gefunden.
>

> Jemand eine idee?

Ich habe amavisd-new mit Spamassassin am laufen und Cyrus Imap mit
virtuellen Domänen. Den Transport mach ich über cyrus oder lmtp. Wenn Du
aber noch ne gmx Adresse hast, die Du per fetchmail abholen willst, habe
ich das bei mir so gelöst:

.fetchmailrc:

poll pop.gmx.net proto pop3 user bla at gmx.net with pass secret is
bla at gmx.net here

Dann musst Du bloss noch Postfix sagen, daß es für die für gmx.net
zuständig sein soll, daß habe ich in mydestination gemacht. Das heisst
ja nicht das alle Mails für gmx.net jetzt zu Dir kommen, weil der MX
Record für gmx.net ja völlig woanders hinzeigt. Mit cyradm legst Du
jetzt noch ne Mailbox an für bla at gmx.net. Dann sollte das laufen. Ich
habe es allerdings nur mit web-cyradm so eingerichtet, also ohne cyradm
lokal zubenutzen.

Gruß Holm