[Postfixbuch-users] Kundendomains filtern, und das ausfallsicher

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Jan 2 15:59:25 CET 2006

Grüss Euch im neuen Jahr,

hier mein erstes Anliegen an Euch im Jahre 2006 ;-)

Ich betreibe mittlerweile 2 dedicated servers, die Emaildienste für
meine Kunden anbieten.

Natürlich alles rundum Postfix aufgebaut (brav 2.2.7), mit AV, Aspam,
MySQL, Web-Cyradm, Cyrus IMAPd etc.

Jetzt habe ich einem Kunden angeboten, seinen Mailtraffic auf meinen
Systemen vorzufiltern. Der Kunde betreibt selbst einen Mailserver auf
Sendmail-Basis (bitte erspart Euch die Flames ;) ), dieser Server wird
von einem anderen Dienstleister gewartet und soll das aufgrund eines
laufenden Wartungsvertrages auch noch eine Zeit lang werden ...

Ich greife den erst gar nicht an, möchte einfach folgendes tun:

Im DNS mein System als Primary MX eintragen, den internen MX als
sekundären, und die Kundendomain in der transport-map auf deren internen
MX weiterleiten.

Problem dabei: Greylisting fällt flach --> schlecht, weil so meine
Trefferquote sinkt.

Wenn ich keinen secondary MX eintrage, funktioniert Greylisting, dafür
sinkt die Ausfallsicherheit --> wenn mein Hoster lustig am Routing
schraubt, ist mein Kunde offline und böse ...

Nächste Variante ist, meinen zweiten Server als secondary MX
einzutragen, der fährt auch mit postgrey, ich kann die DBs
synchronisieren (sowohl die vom Postgrey wie auch die MySQL-tables etc.)
und Greylisting funktioniert.

Wie macht Ihr den Spagat zwischen Ausfallsicherheit und Komplexität des
ganzen Setups?

Die Edelvariante wäre wohl ein Heartbeat-Cluster, im LAN geht das ja
recht schön, aber wie mit zwei Servern, die bei verschiedenen Hostern
stehen?

Über eine aufschlussreiche Diskussion würde ich mich freuen.

Sonst noch viel Erfolg und wenig Spam 2006,
Stefan.