[Postfixbuch-users] umgehung des content-filter

Conny Klemm conny.klemm at gmail.com
Mo Jan 2 14:40:54 CET 2006

Ich weiß, nicht ob ich dir Recht geben soll.
Letztlich sind es ja wirklich nur die Postfixfunktionen die Trendmicro nutzt.
Trendmicro erstellt ja zwar z. B. eine einge eigene Tranportlist.db,
aber ich kann doch die Standard-Transport zusätzlich nutzen.
Bei mir lag es jedenfalls daran, das ich nicht richtig die Restrikions
behersche.

Ist halt alles ein wenig umständlicher. Ich denke das liegt am Konzept
das Trendmicro verfolgt. Ist für den "Kleinen Mann" gemacht eben, der
sich nicht so gut auskennt und der Server wirklich als
Internet-Gateway ausgelegt ist. Keine Lokal Email etc.
Das Ziel ist jedenfalls erreicht, das Ding ist mehr oder weniger Relaysicher.

Conny