[Postfixbuch-users] postfix mysql verschiedene Domains web-cyradm

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Mo Jan 2 11:17:28 CET 2006

Muenz, Michael schrieb:

>Hi,

>du darfst die Domains in $mydestination nicht in web-cyradm anlegen.
>Ich habs so gemacht (nicht empfehlenswert, aber funktioniert):
>
>mydestination = localhost, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
>mydomain = $myhostname
>myhostname = mail.host.de
>

>Michael

Das verstehe ich leider nicht ganz. Bei web-cyradm gibt es in der
Datenbanl "mail" eine Tabelle "domains":

/etc/postfix/mysql-mydestination.cf:

# mysql config file for local domain (like sendmail's sendmail.cw) lookups on postfix
# comments are ok.
#
# the user name and password to log into the mysql server
hosts = localhost
user = mail
password = bla
# the database name on the servers
dbname = mail
# the table name
table = domain
select_field = domain_name
where_field = domain_name

Bei Dir steht in der main.cf:

mydestination = localhost, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf

Das heisst, daß Postfix alle Mails an Deinen Host, also "mail" und die
Domänen in
mysql-mydestination.cf als lokal ansieht und in meinem Fall per "lmtp"
oder "cyrus" zustellt.

Wo legst Du denn Deine Domains an, oder meinst Du bloss die Domain vom
eigentlichen Server ? Wenn ja, wo soll die denn dann drinstehen. Das
System arbeitet doch ohne "vitual_mailbox_domains". Ich sehe keine
Möglichkeit die Domänen woanders anzugeben.

Gruß Holm