[Postfixbuch-users] bounce-Nachrichten mit Viren verhindern

Marcus Wagner lists at notestc.de
Di Feb 28 00:11:36 CET 2006

Hallo Allesamt!

Ich betreibe mehrere Mailserver mit Postfix. Nun habe ich eine
Beschwerde erhalten, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt
helfen kann.

Folgendes Szenario:  Server A ist als primärer MX Server für die Domain
blafasel.tld eingetragen, die Domain in virtual_mailbox_domains
konfiguriert. Server B ist als Backup-MX eingerichtet und die Domain in
relay_domains hinterlegt.

Nun nimmt B eine virenbefallene Spam Mail für
"user_gibt_es_nicht(at)blafasel.tld" an, A lehnt die Mail jedoch mit
status=bounced, 550, "unknown user in virtual mailbox table" ab und B
schickt eine Bounce Benachrichtung an den Absender der Mail.

Da der Absender jedoch gefälscht wurde, bekommt der Besitzer der
Absenderadresse von meinem Mailer-Daemon eine Benachrichtigung mit
angehängtem Virus und fordert mich nun auf, dieses zu unterbinden.

Kann ich dieses Verhalten beeinflussen? Bzw. sollte/möchte ich dies
überhaupt tun? Kann ich verhindern, daß Postfix die Originalnachricht
anhängt?

Da Server B auch Backup MX für Kunden mit eigenem primären MX Server
ist, hat B keinen Content Filter eingebunden.

Danke im Voraus.

MfG,
Marcus Wagner