[Postfixbuch-users] 1001 fragen (fetchmail, procmail, spam)

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Fr Feb 24 09:55:55 CET 2006

okay, dein vorschlag hat schon fast gurustatus (grins). nee, ralf
(h_acker_ildebrandt) würde wahrscheinlich (wie wohl jeder vernünftig denkende
mensch) sagen: sauberer aufbau, nachhaltig und alles was der admin sich
wünscht. ergänzend sollte man zu deinem szenario dazu setzen, dass dann der
externe hoster auf unseren main-mx zeigen lässt.
das ganze scheitert bei mir an zwei gründen: mein chef, und, mein chef. ich
bin ja schon froh, dass ich überhaupt in "meinen" einrichtungen linux-server
betreiben darf. und er ist froh, dass er sich nicht so ein szenario, wie du
es beschreibst, ausdenken oder umsetzen muss. womit ich allerdings meinen
chef jetzt nicht schlecht machen will. der main-mx müsste am
verwaltungsstandort stehen. usw. usw.
ABER: meine fragen sind deshalb noch immer nicht beantwortet.
1: wer kennt die erfahrung des protokollfehlers zwischen fetchmail und ext.
mailserver) aufgrund fehlerhafter mailende (abschluss der mail)
2: welche alternative zu fetchmail macht sinn?
3: wie spiele ich eingehende mails sowohl dem benutzer als auch einem weiteren
postfach zu, so dass ich spam trainieren (lassen) kann (kommt hier der
always_bcc parameter zum tragen?) und ohne procmail einzusetzen.

danke noch mal im voraus und natürlich an robert und rainer für die
konstruktiven vorschläge. ralf.

--
Diese Nachricht wurde auf 100% wiederverwerteten Elektronen erstellt.