[Postfixbuch-users] 1001 fragen (fetchmail, procmail, spam)

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Fr Feb 24 08:22:52 CET 2006

moin,
ok, es sind nicht ganz so viele fragen... :-)
ausgangsproblem: mein arbeitgeber lässt die externen emailadressen unserer
angestellten bei 1und1 hosten. in den von mir betreuten einrichtungen werden
einzelne konten via fetchmail abgeholt und dem lokalen mta (postfix)
zugeteilt. von dort verbleiben sie in den postfächern (oder wo auch immer,
ähem), bis die einzelnen clients sie mit outlook (seufz) abholen.
auf den lokalen servern laufen postfix, fetchmail, irgendein pop-service
(qpopper?), amavisd-new und spamassassin.
immer wieder kommt es vor, dass ein einzelnes externes benutzerpostfach mit
spam zu gemüllt wird und fetchmail seine aufgaben nicht vollständig erledigt,
weil es/er einen auftretenden client/server protokollfehler meldet aufgrund
eines fehlerhaften nachrichtenendes (in der regel einer spammail).
darüber hinaus erkennt spamassassin (oder amavis) eine spammail nicht als spam
bzw. setzt die wertung nicht hoch genug, um sie auszufiltern.
bevor die mail sonstwohin kann um sie sa-learn zu zu führen, holt der
client/mitarbeiter sie ab und löscht sie (in der regel) oder schiebt sie in
einen spamordner in seinem mua (i.d.r. outlook).
jetzt die fragen:
1. hat jemand ein vergleichbares problem mit fetchmail bei sich beobachtet?
(fehlerhafte nachrichtenende verursachen einen client/serverprotokollfehler
und bringen fetchmail dazu nicht alle mails herunterzuladen)
2. was wäre eine sinnvolle alternative zu fetchmail (einzelne mailkonten bei
1und1 abholen)
3. wie kann ich eintreffende mails parallel in ein weiteres postfach spielen
(mbox), um sie dort in ruhe zu sortieren und sa-learn zu zu führen?
4. wenn ich es schaffe, sa-learn eine entsprechende menge spam zu zu führen,
wird dann eine spammail, die vorher nur einen hit von 3.0 erhalten hat.,
höher bewertet oder muss ich parallel auch an der wertungsschraube drehen?
5. kann ich ohne procmail einzusetzen, spam noch auf dem lokalen mailserver in
ein bestimmtes verzeichnis schieben, auf das der user zwecks überprüfung mit
seinem outlook nachsehen kann, wann immer er lustig ist? wenn ja, sollte ich
das mit imap machen oder gibt es auch einen anderen weg?

ich komm ja sonst ganz gut zurecht und finde das meiste auch in der literatur
oder manpages, aber mit der o.g. problematik habe ich doch so meine probleme
oder die bäume im wald stehen einfach zu dicht.
danke und gruss, ralf.
--
Diese Nachricht wurde auf 100% wiederverwerteten Elektronen erstellt.