[Postfixbuch-users] Schutz vor Word/Access Usern (1000 mails)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 22 16:46:52 CET 2006

Robert Felber wrote:

> Derjenige tat selbiges heut frueh wieder, zwar nur 160 mails - aber egal.
>
> Das Gute ist, dass sein outlook mitlerweile nicht mehr mit dem .pst file
> klarkommt, die reparatur dessen auch fehl schlaegt usw. Das file ist nun
> knapp 3GB gross und der Gutste bekam erstmal knapp 1000 DSN die er zu loeschen
> hatte, und sein "gesendet ordner" durfte er auch von knapp 1400 mails befreien.

Ich plage mich mit Lotus Domino ab, da haben einige auch schon ein paar GB
angesammelt. Bisher aber auch bei 5 GB Maildateien kein Problem.

> Da den Leuten es dann natuerlich zu lange dauert bis Outlook fertig ist,
> rufen's boes "scheiss outlook" und killen's - und zerschiessen sich das .pst.

(^-^)!!

> Nu heult er ob seiner verloren Kontakte, und darf mit ner Sicherungskopie von
> Sep. 2005 (seine Umstellung NT auf XP) leben.
>
> Gute Gelegenheit ihm zu zeigen wie er mit XP und ner CD sein Profil wegsichern
> kann. Ja, automatische Profil Sicherung via c$ smb share werd ich wohl
> demnaechst auch bei uns einfuehren *knirsch*.

Und dann gibt es das Geschrei "Das Runterfahren (oder Einloggen) dauert ja
Ewigkeiten, kann man das nicht verkürzen?!?" Bei Profilen im GB-Bereich
wird das auch mit GBit-Verbindungen keine Angelegenheit von ein paar
Sekunden sein.

Kritische Daten gehören auf den Server und werden im Backup erfasst. Der
Rest ist per Definition (nicht auf Server) unkritisch. (^-^)

Letztendlich gibt es keinen Königsweg. Die beste Möglichkeit ist immer
noch, die Sicherungspolitik bei den Anwendern immer wieder ins Gedächtnis
rufen, damit später kein Geschrei kommt "Aber ich dachte...".

Sandy