[Postfixbuch-users] Schutz vor Word/Access Usern (1000 mails)

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Feb 22 13:22:02 CET 2006

> [..]
> Also denk ich grad darueber nach, wie ich sowas via postfix elegant
> unterbinden
> kann. Heist, dass es eben keine 4xx gibt, sondern 5xx damit office
> beruhigt ist
> und das nach 40-50 gleichlautender mails, bzw anhand der groesse*menge

Also zumindest für Postfix >= 2.2 fällt mir schon mal dieses (und dort
folgende) dazu ein:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_connection_rate_limit

Das ist allerdings eine Beschränkung auf Anzahl connections, Anzahl der
Mails und/oder Anzahl der Empfänger pro definierter Zeiteinheit.

Lässt sich evtl auch in eine restriction_class verbauen.

Christian