[Postfixbuch-users] alterMIME

Carsten Henkel listen at chatlabel.de
Mi Feb 22 01:24:25 CET 2006

Guten Morgen zusammen,

ich prügele mich gerade mit altermime herum.
eingerichtet wurde nach seite 195 vom .com  buch.
leider bin ich zu blond, um das ganze zusätzlich zum amavis laufen zu
lassen.
der server hat 2 ipadressen
85.214.45.205	für interne mails (sollen also den disclaimer erhalten)
85.214.44.104	für externe mails (sollen vom disclaimer nicht betroffen sein)

wenn ich den contentfilter vom amavis bereich aus der master.cf um den
transportweg disclaimer erweitere, dann loopt die mail (eigentlich logisch).
wie bekomme ich es denn hin, das mails von intern und extern über amavis
laufen, aber zusätzlich die internen auch den disclaimer erhalten ?

hier meine master.cf

127.0.0.1:10025	inet	n	-	n	-	-	smtpd
     -o content_filter=
     -o local_recipient_maps=
     -o relay_recipient_maps=
     -o smtpd_restriction_classes=
     -o smtpd_client_restrictions=
     -o smtpd_helo_restrictions=
     -o smtpd_sender_restrictions=
     -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
     -o mynetworks=127.0.0.0/8
85.214.45.205:smtp        inet        n        -        n        -
   -        smtpd
     -o content_filter=disclaimer:dummy
85.214.44.104:smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd

amavisd-new	unix	-	-	n	-	2	lmtp
     -o lmtp_data_done_timeout=1200s
     -o disable_dns_lookups=yes

disclaimer     unix    -       n       n       -       -       pipe
     flags=Rq user=filter argv=/etc/postfix/disclaimer -f ${sender} --
${recipient}

pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup
cleanup   unix  n       -       n       -       0       cleanup
qmgr      fifo  n       -       n       300     1       qmgr
rewrite   unix  -       -       n       -       -       trivial-rewrite
bounce    unix  -       -       n       -       0       bounce
defer     unix  -       -       n       -       0       bounce
trace     unix  -       -       n       -       0       bounce
verify    unix  -       -       n       -       1       verify
flush     unix  n       -       n       1000?   0       flush
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
relay     unix  -       -       n       -       -       smtp
	-o fallback_relay=
showq     unix  n       -       n       -       -       showq
error     unix  -       -       n       -       -       error
discard   unix  -       -       n       -       -       discard
local     unix  -       n       n       -       -       local
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
anvil     unix  -       -       n       -       1       anvil
scache	  unix	-	-	n	-	1	scache

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus	  unix	-	n	n	-	-	pipe
   user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m
${extension} ${user}
uucp	  unix	-	n	n	-	-	pipe
   flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail
($recipient)
ifmail    unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop
$recipient
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc
${sender} ${recipient}

gruß und tausend dank
carsten