[Postfixbuch-users] Spam und www-data

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Mo Feb 20 00:15:41 CET 2006

Guten Tag Christian Schoepplein

Am Sonntag, 19. Februar 2006 um 23:54 schrieben Sie:

> 2. Wie bekomme ich raus, welches Skript genau der Übeltäterist?

> 4. Wie kann man generell verhindern, dass Mails über Skripte mit nicht
>    gültigen Envelope-From versendet werden können? Macht das auf einem
>    Server mit hunderten von Domains Sinn? Wie stellt man sicher, das die
>    Absender über Bounces durch ihr Skript benachrichtigt werden?

Generell sind solche Sachen fast immer schlecht programmierte Kontakt-form Scripte, die auch aktiv
per Bots zum spammen gesucht werden.

Interessant ist da z.b: http://securephp.damonkohler.com/index.php/Email_Injection

Schützen kannst Du dich wohl nur wenn Du die Eingaben fleissig prüfst, angeblich haben Leute auch
schon nen Wrapper für  die mail funktion geschrieben..

--
Hilfst Du einem Freund in der Not, ist es sicher,
daß er sich, wenn er wieder in Not ist, an Dich erinnern wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de