[Postfixbuch-users] Sicherer Mailtransfer zwischen zwei Postfix-Servern

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Feb 16 08:31:20 CET 2006

Roland M. Kruggel schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich will den Mailtransfer zwischen zwei Postfixservern absichern und
> brauch eure Hilfe weil mir der konkrete Anatz fehlt.
>
> Folgendes Szenario:
>
> Mailserver 1 (nennen wir ihn hugo) ist primärer MX und steht im
> Internet und ist somit permanent verfügbar.
> Mailserver 2 (nennen wir ihn wilma) verfügt nur über eine DSL-Leitung
> und ist nur tagsüber erreichbar. Tlw. auch nur wochentags.
>
> Wilma hat einen dyndns Eintrag und ist von aussen erreichbar. Die
> IP-Adresse wird bei dyndns zwar sehr fix eingetragen, wenn wilma
> [...]

1. wilma baut ein (Open)VPN zu hugo auf wenn wilma online ist
2. hugo leitet mails an die VPN-IP von wilma
  2.a ist wilma nicht online, gibt's keine Verbindung zur VPN-IP und die
mails werden auf hugo gequeued weil der relayhost nicht erreichbar ist.

Diese Lösung wäre unabhängig von irgendwelchen dyndns-Einträgen..

Christian