[Postfixbuch-users] Postfix als Relay für Exchange Server

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
Mo Feb 13 20:39:08 CET 2006

Thomas Nitschke wrote:
> Mhh, der Exchange Server ist Down bzw er ist noch gar nicht installiert,
> also ich wollte einen Ausfall des Exchange Servers "simulieren", wollte
> wisssen was passiert beim Ausfall des Exchange Servers.

Auch wenn Exchange noch nicht installiert ist, aber vielleicht schon
der IIS, läuft da bereits ein "SMTP-Server" und wenn Du den noch nicht
für Deine Domains konfiguriert hast...

Solange Du ein "5xx Fehlermeldung" bekommst wird Postfix die Mails
wohl eher nicht queuen.

Halte einfach den SMTP-Dienst an (wobei das nicht unbedingt auch
passiert, wenn die Exchange-Dienste mal ausfällt).

Ralf