[Postfixbuch-users] Postfix als Relay für Exchange Server

jli at dierichs.de jli at dierichs.de
Mo Feb 13 12:22:23 CET 2006

> Das ist ja gemeingefährlich. Einen 450 könnte man eventuell ja noch
> verstehen, aber ein 550 ist einfach nur Irrsinn.

Oh ja, da hatte ich lange Diskussionen mit unseren Netzwerkern.

Eigentlich waren es 2 Fehler.

1. SMTP Proxy liefert einen 550 wenn der interne Mailserver nicht
erreichbar ist. Postfix hatte kein Möglichkeit die Mails zu queuen.

2. Der SMTP Proxy muss die internen Domains kennen, sonst kommt ein "relay
access denied", allerdings mit der IP des internen Mailservers im Postfix
Log. Sehr verwirrend wenn man bei dr Fehleranalyse nicht an die FW denkt.

> Welche FW war das denn?

Eine von Symantec, frag mich aber nicht nach der Version. Bin froh wenn
ich unsere Netzwerker nicht mehr damit behelligen muss ;-)

Jörg