[Postfixbuch-users] permission denied auf /var/lib/imap/socket

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Feb 12 13:38:17 CET 2006

Michael van Gemmern wrote:
> Hallo,
>

> ich habe für meine Schule den Mailserver aus der c´t installiert (auf
> Basis von SuSE9.3) um demnächst allen Schulmitgliedern eine Email-
> Adresse geben zu können, die Sie intern wie extern nutzen sollen.
> Dafür habe ich zusätzlich Cyrus installiert und per dyndns und
> port-forwarding im Router funktioniert das auch von außen.
>
> Jetzt hat sich die Festplatte nach nur drei Monaten verabschiedet. Alles
> kein Problem, ich habe ja alle Verzeichnisse als tgz mit allen Rechten
> und Eigentümern auf CD gesichert und ebenso Sicherungen der aktuellen
> [...]

Vielleicht ein Vertipper? Bei mir heisst es nicht "lmpt", sondern "lmtp".

Was steht in /etc/cyrus.conf?

Es sollte so etwas stehen wie:

   # at least one LMTP is required for delivery
   lmtp          cmd="lmtpd" listen="lmtp" prefork=0
   lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0

Sandy