[Postfixbuch-users] Postfix als Relay für Exchange Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 10 18:04:36 CET 2006

Thomas Nitschke wrote:
> Hallo Liste
>

> Ich habe folgendes Problem mit einem Postfix 2.2.5 als SMTP Relay für einen
> Exchange Server.
>
> Ist der Exchange Server offline, nimmt Postfix die Mails an und löscht diese
> dann (removed).
>
> Was muss ich einstellen damit diese Mails in ner Qeue gehalten werden, um
> dann später, wenn der Exchange Sever wieder erreichbar ist, zu gestellt
> werden?

Meine Kristallkugel behauptet, du hast fallback_transport gesetzt. Es gibt
aber noch andere Möglichkeiten. Zeige mal "postconf -n" und den Auszug aus
dem Maillog, wo der Weg einer solchen verschwundenen Mail sichtbar ist.

Erst dann können wir sehen, ob es in main.cf oder vielleicht eine Option
in master.cf ist.

Sandy