[Postfixbuch-users] Empfehlung für Greylisting unter SUSE?

Postfix-Admin TMI Postfix at TMI-RZ.de
Do Feb 9 12:07:45 CET 2006

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit auf meinem privaten Server postgrey unter
Debian bzw. Ubuntu (was ja im Prinzip das gleiche ist) und bin auch sehr
damit zufrieden. Nach einiger Zeit habe ich zumindest schon mal
durchsetzen können, dass wir auf unserem 3. Mailserver (MX 30) das ganze
auch mal bei uns in der Firma testen.

Allerdings verwenden wir dort SUSE Linux Enterprise Server 9 (SLES9) und
SUSE bietet keinerlei Pakete für Greylisting an. Bevor ich nun anfange
auf den Maschinen postgrey selber zu kompilieren, wollte ich mal
nachfragen, ob nicht jemand schon Erfahrungen mit Greylisting unter SUSE
gemacht hat und mir vielleicht ein fertiges Paket empfehlen kann.

Kurz zu unserer Umgebung und dem was ich vorhabe:
Wir betreiben 3 Mailserver mit Postfix 2.0.9-2 unter SLES9 im eigenen
Netz als MX (10, 20, 30) für mehrere Domains, die alle drei in unserer
DMZ stehen. Ich würde gerne auf einem der Server eine Greylist-DB für
alle Mailserver betreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Tom