[Postfixbuch-users] Unnoetige ldap-Anfragen

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mi Feb 8 11:40:50 CET 2006

lokale ldapinstanzen mindern netzwerklatenzen
eventuell reicht aber auch postfix's proxymap

es gibt 3 moeglichkeiten fuer ldap-slaves:
 o slurd
	+ voller datenbestand am slave
	+ stets aktuell
	+ laeuft stabil seit openldap1.x
	- voller datenbestand am slave

 o syncreplica
	+ datenbestand kann selektiv abgezogen werden
	- nicht ganz aktuell, da polling durch den slave

 o ldapproxy
	+ guter ansatz, aehnlich einem dnscache oder webcache
	- ganz neu in openldap2.2

On Wed, Feb 08, Holger Kaelberer wrote:

> Die kenne ich. Diese Option faellt aber dann aus, wenn der betroffene
> Mailserver (andere) wichtige Dienste beherbergt und schon an seiner
> Lastgrenze laeuft.
>
> Ich weiss nicht, wie aufwendig die Replikation auf der SEite des Replikats
> ist, aber vielleicht ja weniger aufwendig als die sonst notwendigen
> ldap-Anfragen ueber eth. Dann waere "lokale Replika" eine interessante
> Alternative. Vielleicht weisst Du ja genaueres?
>
> --
> Holger Kaelberer <hkaelber at math.uni-bielefeld.de>
> Computerlabor Mathematik, U5-138
> [...]

Andreas Schulze

DATEV eG, Paumgartner Strasse 6-14, D - 90429 Nürnberg
Abt. Internet- und Securitydienste
 Telefon : +49 911 276 2648
 Telefax : +49 911 276 7892
   Mobil : +49 172 8122883
  E-Mail : andreas.schulze_at_datev.de
    SPAM : nomail at datev.de

... cannot activate /dev/brain, no response from main coffee server