[Postfixbuch-users] Nur bestimmten Hosts erlauben mit bestimmter Envelope From Adresse zu senden

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Feb 8 09:20:21 CET 2006

On Wed, Feb 08, 2006 at 07:55:46AM +0100, Marco Döhring wrote:

> Hallo Marc,
>
> zuerst danke dir (und natürlich Ralf) für euren Hinweis.

> Leider ergibt sich genau hier das Problem: In meiner Testumgebung ist
> die Anzahl der Adressen und Server "überschaubar". Im
> produktiven Betrieb ist die Rede von ~250 Diensten die meinen
> Mailgateway nutzen müssen. Das ist eine hohe dreistellige
> Anzahl von Hostnames und Adressen; Tendenz steigend.
>
> Sehe ich das richtig, das mir hier fast keine andere Wahl als ein Policy
> Daemon bleibt?

Ich würde sagen mit restriction_classes wird das ziemlich schnell
unübersichtlich. Gegen SMTP-Auth spricht wahrscheinlich die SMTP Client
Implementierung in Klimaanlagen?

Dann würde meines (beschränkten) Wissens nach der Policy Daemon bleiben.
Vielleicht kann man sich aber vieles von Postgrey abschauen.
Macht ja eigentlich etwas ähnliches... *Mutmach* ;)

> Nochmals vielen Dank im Voraus :-)
>
> Marco

marc