[Postfixbuch-users] SpamAssassin und Shared Folder

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Di Feb 7 16:19:27 CET 2006

Am Di, den 07.02.2006 schrieb Daniel Schulz um 14:10:

> ich würde gern Postfix mit SpamAssassin so einrichten, dass es einen
> Shared Folder vom Cyrus auf Spam scannt. Dh. jeder Benutzer sieht
> diesen Ordner, hat darin Schreibrecht und kann Spammails die er bekommt
> dort reinverschieben. SpamAssassin soll am Inhalt dieses Ordners lernen,
> welche Mails durchgelassen werden und welche mit **SPAM** markiert
> werden sollen.

> Daniel

Schau dir mal die EVENTS Sektion in der cyrus.conf an. Dort kannst du
sa-learn direkt oder per wrapper regelmäßig (Intervall oder feste Zeit)
aufrufen lassen. Das könnte in etwa so aussehen:

salearn cmd="/usr/local/bin/salearn shared.spamcan" at=0345

 cat /usr/local/bin/sa-learn

#!/bin/sh
SALEARN=/usr/bin/sa-learn
SAUSER=spamass
PURGE=/usr/lib/cyrus-imapd/ipurge

runuser -l ${SAUSER} -c "${SALEARN} --spam \"$@\""

## delete spam after learned
${PURGE} -b0 "$@"

Vergiss nicht, gleichzeitig auch ham zu trainieren.

Bei einem solchen Sammelordner mach dir Gedanken über die Rechte: soll
jeder User lesen dürfen, was die anderen User an spam bekommen bzw.
deren Mailadressen ermitteln dürfen?

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773