[Postfixbuch-users] Nameserver gehen nicht in Versklavung

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Feb 6 15:00:31 CET 2006

renger at freenet.de schrieb:

>Das heist, wenn mein DNS Server nur meine lokale Zone 192.168.0.0/24 und
>meine öffentliche Zone pariser-kommune.de verwaltet geht es nicht?

Nein, das hat nichts damit zu tun, wieviele Reverse-Zonen Dein NS
hosted, sondern bezieht sich darauf, dass pro Zone mindestens zwei
unabhängige Nameserver vorhanden sein sollen (zwecks Verfügbarkeit).
Dadurch, dass sich diese nicht im gleichen Class-C Segment befinden
dürfen, soll vermieden werden, dass Du einfach 2 Maschinen direkt
nebeneinander stellst (dann wäre die Verfügbarkeit im K-Fall nämlich
nicht gegeben).

Das ist nur ein Behelf - dass das ganze hinkt, merkt man spätestens,
wenn man sich z.B. bei STRATO 'ne zweite IP zu seinem Server bestellt -
die kommt nämlich auch aus einem anderen Range und du könntest somit
doch wieder nur eine einzige Kiste nutzen.

Gruß, Jan