[Postfixbuch-users] Problem durch X-Original-To und oder Delivered-To

Karsten Eichentopf Karsten.Eichentopf at dxtribute.com
Mo Feb 6 14:45:43 CET 2006

Liebe Liste,

der Dienstleister eines unserer Webkunden will ja nicht 50 Email Konten
auf unserem Webserver einrichten sondern ein Catch all haben, damit er
dann dieses über einen Pop3 Connector abfragt und dann per to:
auswertung an Exchange Postfächer verteilt.
Nur kommt der Pop3 Connector anscheinend nicht mit  X-Original-To und
oder Delivered-To zu recht, denn er sendet immer zusätzlich an das Catch
all Konto. Dies führt zu einer Fehleremail, da Exchange das Konto nicht
kennt.

Alles funktioniert natürlich auf allen anderen Servern besser und ging
doch sonst auch immer, nun ja. Ich sehe nicht schlimmes an irgendwelchen
Headern und denke es ist ein Bug des Connectors, aber bevor mehr Kunden
mit solchen Problem kommen versuche ich das mal auf meiner Seite
wenigstens zu erklären.

Wie verhindere ich, möglichst nur für ein Konto, das die Header
X-Original-To und oder Delivered-To angelegt werden?

Ich habe gesucht und ein paar Einstellungen gefunden, aber ohne rechten
Erfolg:

http://www.postfix.org/faq.html#delivered
Was der regulären Ausdruck bewirkt, verstehe ich leider nicht. Das
bewirkt dann eine Fehlermeldung? Ist aber nur für Listen relevant oder?

http://www.postfix.org/postconf.5.html#prepend_delivered_header
Erwirkt leider keine Änderung und ist wohl auch alles andere als Sinnvoll.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#enable_original_recipient
Das meint aber nur die interne Verarbeitung oder? Hat zumindest keine
Auswirkung.
X- Header sollten doch sowieso keine direkten Auswirkungen haben wenn
ich das richtig verstehe oder?

Ich habe auch versucht bei maildrop in der master.cf das Parameter D weg
zu lassen, aber ohne Erfolg und O sehe ich da nirgends. Mit der
master.cf kenne ich mich aber nicht gut aus.

Wenn das Gefahren birgt sagt mir das bloß! Gut loops kann es dann geben,
schlimm genug, aber ich habe vor nichts mehr Angst als Spam zu verteilen...

Vielen Dank,

--
Karsten Eichentopf
DXTribute Software