[Postfixbuch-users] Hilfe bei Daemon-Programmierung in Perl

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Mo Feb 6 09:41:08 CET 2006

Hallo,

> Klingt nach Net::Server oder so.
Ja, dachte ich zunächst auch.

Aber die meisten Konzepte sehen entweder einen selbstforkenden Ansatz
vor,
d.H. bei jedem Connect wird ein neues child geforkt und nach genau
EINER Verbindung wieder beendet, der sehr viel Leistung benötigt und
keine gute Performance bietet.

Oder einen Pre-Fork, der einfach 10 oder 20 Childs forkt die dann
jeweils eine gewisse Anzahl Clients bedient. Den Ansatz finde ich
aber ungeeignet, da durch das Pre-Fork die maximale Anzahl
gleichzeitiger Verbindungen begrenzt ist und sich nicht dynamisch an
die aktuelle Situation anpasst. Entweder hat man massig Prozesse die
nichts tun, oder aber zuwenige wenn alle ausgelastet sind.

Ich suche genau die Kombination von beidem ;-)

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator
Kreisboten Verlag Mühlfellner KG