[Postfixbuch-users] NOQUEUE: reject: RCPT from localhost

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Feb 3 13:31:47 CET 2006

Holm Kapschitzki schrieb:
> (...) immer bekomme ich alle 20 sekunden
> diesen Eintrag:
>
> Feb  3 12:50:22 srv01 postfix/smtpd[2281]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> localhost[127.0.0.1]: 450 <lmabiasen at 3wheelstudio.com>: Sender address
> rejected: Domain not found; from=<lmabiasen at 3wheelstudio.com>
> to=<holm at oleco.net> proto=ESMTP helo=<localhost>
> Feb  3 12:50:22 srv01 postfix/smtpd[2281]: disconnect from
> localhost[127.0.0.1]
> (...)

Als Postfix-Rookie suche ich natürlich den Grund zuerst einmal an
anderer Stelle:

Wenn die Queue leer ist, ist es wohl nicht Postfix, der sich selbst
kontaktiert. Ergo: ein anderer Prozess auf deiner Kiste versucht
vergeblich, diese Nachricht abzusetzen. Ich habe den Thread nicht
komplett verfolgt, aber hast du mal versucht festzustellen, welcher
Prozess sich da mit dem Postfix verbindet? Die Regelmäßigkeit deutet ja
darauf hin, dass der Prozess ständig läuft und selbst eine Art Queue
unterhält.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de