[Postfixbuch-users] Mails kopieren für tests

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Dez 30 18:22:59 CET 2006

Hallo Michael, hallo Leute,

Am Donnerstag, 28. Dezember 2006 21:57 schrieb Michael Riedel:
> [...] Denn was ich nun machen möchte ist
> ein Test mit realen Daten um zu sehen wie effektiv die neue Lösung
> ist und um eventuell noch etwas Finetuning zu machen. Konkret heist
> das das ich bevor Postfix irgendetwas ablehnt oder annimmt ich eine
> Kopie der Mail an den neuen Server weiterleiten möchte.
>
> Wie ist das möglich?

Angenommene Mails weiterleiten klingt nach always_bcc (plus die üblichen
datenschutzrechtlichen Hinweise, falls die Mails nicht an Dich
persönlich, sondern an andere Personen gerichtet sind - siehe dazu das
Listenarchiv).

Abgelehnte Mails weiterleiten dürfte quasi unmöglich sein - bei
ausreichend früher Ablehnung (sprich: vor DATA) hast Du nämlich
nichtmal den Inhalt. Und _nach_ DATA ablehnen ist, nunja, nicht
optimal ;-) - und always_bcc wird diese Mails trotzdem nie zu Gesicht
bekommen.

Gruß

Christian Boltz
--
[SuSE vs. SUSE] As a friend of mine elsewhere remarked, the picky
spelling capitalization scheme reinforces the idea that Linux is