[Postfixbuch-users] Mail-Problem mit Berechtigungen

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Dez 29 12:23:41 CET 2006

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Sehr sehr mysteriös:
>
> * selinux ist aus
> * local und qmgr legen files mit mode 000 (also keine Rechte für
>   irgendwen!) an; zwar mit dem korrekten Owner:Group, aber Mode 000
> * nix im Log
> * rkhunter und chkrootkit finden nichts

Also ich denke, wir sind uns so weit einig: Wenn es gestern funktioniert
hat und heute nicht mehr tut, dann muss sich am System seit gestern
etwas getan haben. Ok, ich weiß, blöder Kommentar ... :-)

Dennoch: Ich gehe bei solchen Problemen in der Regel so vor, dass ich
zuerst meinen analytischen Blick aktiviere (ohne den geht's meist nicht) :-)
Dann in dieser Reihenfolge:

- habe ich (oder ein anderer Admin) _irgendetwas_ am System
  geändert

- ps aux
  Ist da auf den ersten Blick etwas anders

- cd /var/log; ls -arlt
  Logfiles anschauen, ob da etwas auffälliges zu finden ist

- find / -type f -mtime -1 -print
  Liefert das "interessante" Dateien

- an dieser Stelle habe ich bisher kein Problem mehr gehabt :-)

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de